Baldeneysee in Essen

Mein besonderer Tipp: Anfahrt mit der S-Bahn bis Villa Hügel. Dann einen Spaziergang durch den Park und Besuch der Villa Hügel, in der es immer wieder spannende Ausstellungen gibt. Danach ein gemütlicher Spaziergang zum See, an dem Fahrräder ausgeliehen werden können.

 

Interessant: Krupp Fotografien aus zwei Jahrhunderten 

Ein Muss für alle, die sich für Fotografie interessieren und jene, die etwas über die Geschichte der Industriellen-Familie Krupp in Bildern erleben möchten. Die Ausstellung ist zwar schon vorbei, aber online vorläufig noch zu sehen. Krupp Fotografien aus zwei Jahrhunderten

Südtiroler Stuben am Nordufer
Südtiroler Stuben am Nordufer

Restaurant-Tipp am Baldeneysee: Die Südtiroler Stuben

Die geräumige See-Terrasse bietet neben einem wunderbaren Blick auf den See einen erstklassigen Service. (!!!) Wir wurden schnell und sehr freundlich bedient, das Essen schmackhaft und die Getränke gut gekühlt. Da kommen wir doch gerne wieder. Die Essener Bürger erklärten den Biergarten zum schönsten von Essen. Ein Besuch lohnt sich auch im Herbst/Winter, zum Beispiel für ein zünftiges Gänse-Essen. Wer mehr dazu erfahren möchte findet hier weitere Infos.