Besondere Orte


In dieser Rubrik werde ich in lockerer Folge besondere Orte zeigen. Ich beginne mit der KZ-Gedenkstätte Dachau, die ich im November 2011 besucht habe. Die Bilder, die ich hier fand, haben mich sehr bewegt. Und doch kann keine Abbildung die wahre Dimension der hier verübten Verbrechen vermitteln. Der Besuch ist unbedingt empfehlenswert!

Reise in die Vergangenheit zur KZ-Gedenkstätte Dachau



Eingang Dachau
Eingang Dachau

Dachau liegt in der Nähe von München und ist von dort aus mit der S-Bahn gut zu erreichen. Vom Bahnhof Dachau fährt ein Bus zur Gedenkstätte. Zur Anfahrt hier. Nehmen Sie sich einen halben oder ganzen Tag Zeit. Weitere Infos finden Sie bei der Stadt Dachau oder direkt bei der KZ-Gedenkstätte.


Dachau Kloster Heilig Blut
Karmel Heilig Blut in Dachau

Angrenzend an die Gedenkstätte befindet sich das Karmel von Dachau, dem Kloster der Schwestern von „Heilig Blut“. Zu diesem Schweige-Kloster ist am 27.12.2012 ein interessanter Artikel in der Rheinischen Post Düsseldorf erschienen und bei rp-online nachzulesen.

Skulptur von Nandor Glid
Skulptur von Nandor Glid