Frauenkirche in München

Frauenkirche in München
Frauenkirche in München

München Hauptbahnhof bitte umsteigen! Auch bei meinem letzten Besuch habe ich mir für die Umsteigezeit ein Special gegönnt. Diesmal war es die Frauenkirche, die ich bisher noch nicht gesehen hatte. Diese berühmte Kirche wollte ich endlich von innen sehen.

Vom Hauptbahnhof ist die Frauenkirche in 5 Minuten erreichbar: Fahren Sie mit der S-Bahn /U-Bahn bis zum Halt Marienplatz. Zunächst konnte ich die Kirche nicht finden. Das Rathaus, vor dem man aus der Tiefe der U-Bahn-Station auftaucht, verdeckt die Sicht. Aber nachdem ich um ein paar Häuser gewandert bin, stand ich vor dem spätgotischen Wahrzeichen der bayerischen Landeshauptstadt, dem Münchner Dom (Frauenkirche).


Bronze-Relief Papst Benedikt XVI.
Bronze-Relief Papst Benedikt XVI.

Im Innenraum macht die Kirche trotz vieler Gemälde und Skulpturen einen eher nüchternen Eindruck.

 

Das habe ich bei einer katholischen Kirche dieser Bedeutung nicht erwartet. Auf diese Weise wirkt das Gotteshaus angenehm und ganz auf das Wesentliche konzentriert. 

 

Beeindruckend fand ich die Marienskulptur (Bild unten) das Bronze-Relief des Papstes Benedikt XVI. (rechts) Ein schönes Panoramabild des Altarraums findet sich auf der Homepage des Doms.


Besuch von Papst Johannes Paul II. am 19.11.1980 (Relief  von Norbert Backmund)
Besuch von Papst Johannes Paul II. am 19.11.1980 (Relief von Norbert Backmund)


Weiterhin besonders sehenswert:

Die Automatenuhr

Die Bischofsgruft

Das Kenotaph

Die Orgel

 

Unbedingt finden: Den "Teufelstritt"
Skurril - aber mir ist er leider entgangen.

 

Weitere Infos und Links zur Frauenkirche auf Wikipedia.de


Kommentar schreiben

Kommentare: 0